Das Schülerparlament hat die Arbeit aufgenommen
Seit diesem Schuljahr gibt es auch ein Schülerparlament an der Grundschule Ahornstraße.
Zielsetzung
Das Schülerparlament soll den Schülern das partizipative Handeln beibringen. Dabei stehen die Interessen der Kinder im Vordergrund. Die Schüler können direkt auf die Gestaltung unserer Schule Einfluss nehmen und sollen erleben, dass Ihre Meinung wichtig ist, geachtet und respektiert wird.
Ablauf
Alle Klassensprecher treffen sich einmal im Monat mit der Schulleiterin Frau Daubel-Wiele und der Schulsozialarbeiterin Frau Garnez, um miteinander aktuelle Themen, Probleme und Wünsche zu besprechen.
Aktuelles Vorhaben:
Aktuell setzt sich das Schülerparlament mit dem Problem schmutziger Toiletten auseinander. Leider passiert es immer wieder, dass nicht alle Toilettenbenutzer die Toiletten sauber hinterlassen und dadurch für viele Kinder die Benutzung der Toiletten sehr unangenehm ist.
Die Parlamentarier haben mögliche Lösungen zusammengetragen und sich darauf geeinigt, Informationsplakate für die Toilettennutzung zu erstellen. Die Plakate sollen passende Bilder mit kurzen Hinweisen enthalten. Besonders wichtig war es den Parlamentarier, die Hinweise auch in unterschiedlichen Sprachen zu geben. Die fertigen Plakate sollen auf den Toiletten ausgehangen werden.