Aktuelles aus unserer Schule

Verhüllung nach Christo

Auf den Spuren von Christo und Jeanne – Claude

In den letzten zwei Wochen haben wir (die Klassen 4a und 4c) uns im Kunstunterricht mit dem Künstlerehepaar Christo und Jeanne Claude beschäftigt.

Wir waren so von den unterschiedlichen Verhüllungsprojekten der Künstler, wie z.B. „verhüllter Reichstag“ oder „umhüllte Inseln“ fasziniert, dass wir selber zu Verhüllungs-künstlerInnen werden wollten.

In Kleingruppen überlegten wir uns, was wir in der Schule täglich benutzen oder sehen- so selbstverständlich, dass wir es gar nicht mehr bewusst wahrnehmen bzw. zu schätzen wissen.

Da fielen uns folgende Dinge ein:

  • Das Treppenhaus, ohne das wir nicht in den ersten und zweiten Stock kommen würden.
  • Der Brunnen im großen Gebäude, der nur noch als Turnbeutelablage dient und nicht mehr als besonders schöner Blickfang wahrgenommen wird.
  • Stifte, Lineale und andere Gegenstände aus den Federmappen, ohne die wir im Unterricht und zu Hause nicht arbeiten könnten.
  • Die Stereoanlage, ohne die wir weder Musikunterricht erleben, noch unsere Klassenfeiern feiern könnten .
  • Und, und,und….

Als wir uns für die Verhüllung eins dieser Projekte entschieden hatten, zeichneten wir genau auf, wie und mit welchem Material wir die Gegenstände „einpacken“ wollten.

Danach ging es mit Stoffen, Müllsäcken und Wolle an die Arbeit.

Im Internet recherchierten wir über das Leben und das Werk von Christo und seiner Frau und fassten die spannensten Informationen auf Plakaten für euch zusammen.

So entstand eine richtige Ausstellung, die man momentan im gesamten großen Gebäude anschauen kann.

 

 

Kategorie: Kunstprojekte | Zurück zu Aktuelles

Mehr Neuigkeiten aus dieser Kategorie